The 11 XALT steps to Better Code

11 Steps for better code

Share

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Wondering how we code and develop software at XALT? In this blog post, we share some of our guiding principles when it comes to software development of any kind. We were inspired by none other than Joel Spolsky (former CEO of Stack Overflow, one of the creators of Trello, among other things), who described the most important steps of programming back in 2000.

Some things have changed and become simpler since then, but the core principles still apply in 2021 and are a quick and easy way to find out if your SaaS business model is actually as good as you think it is, or if it's reaching its full potential. 

If you are in a management or team leader position in a software development company, you should ask yourself the following questions and answer "yes":

(From the point of view of job seekers in the software sector, it is of course always good to know whether your potential employer has its finger on the pulse of the times. (wink))

1. version control - do you use it?

Of course we do, we don't live in the 90s anymore after all. If you want to track changes to your code, manage them, and enable your programmers to collaborate more effectively, version control is critical.

For us, a Git workflow is key, but depending on the type of project, we also use Atlassian's own Bitbucket. 

2. can you create builds in one step?

Yes, and we can even go one better; By using Docker and Bamboo, this is always streamlined for our projects. By using such tools, you can easily automate the integration of code from multiple stakeholders into single builds (continuous integration). 

3. do you create daily builds?

Yes, daily builds are your friend in identifying problems. But why stop there? With CI/CD and automated testing, you can even deploy multiple builds per day! 

We always create daily builds for our customers and also keep test servers ready for them.

4. do you have a bug database?

Yes! Instead of writing bugs on stone tablets, sticky notes, or just from memory, we chose Jira for effective, powerful, and versatile bug tracking. We even went so far as to Integrate Jira with other bug-tracking solutions and never lose sight of a bug. Another great thing about Jira is the easy integration with knowledge bases like Confluence, where you can document all bugs and issues in detail. 

5. do you fix bugs before writing new code?

Yes, we always maintain our technical debts. What are technical debts? Glad you asked! We'll go into more detail about what technical debt means to businesses and programmers alike; you can here read all about it.

Essentially, it's very useful to fix bugs before writing new code. Among other things, this avoids having to go back in time in a software project to figure out why the code doesn't work today. The more time passes, the harder it becomes to remember where and when a bug first occurred. Therefore, the methodology of continuous documentation is a great way to achieve this, apart from fixing bugs as soon as possible 

6. do you have a current schedule?

Always. We live agile software development every day, so the notion of an actual schedule inherently applies to everything we do.

Our tool of choice on this topic is Jira, which can make planning and managing projects as simple as possible and as complex as necessary. 

7. do you have a specification?

You betcha. A product specification is basically a blueprint that describes exactly what the finished product will do, what its core features are, who it's for, and so on. 

To make this easily editable and shareable, we use Confluence and easy integration with JIRA issues, as well as a team of highly skilled and smart cookies who can write technical specs for a given issue like it was your grandmother's cookie recipe. 

8. do your developers have quiet working conditions?

Oh yes, you should provide your programmers (and all other employees of your company) with pleasant and quiet working conditions.

Whether it's in one of our great offices or at home - if you're work for Team XALTyou have the choice of where you work from.

Even after the pandemic, enjoy the benefits of home office and remote working. Still too noisy? We can also fit you with noise cancelling headphones to help you stay in the zone. 

Nine. Do you have any testers?

It's important to have testers on your team. How else are you going to notice a bug or a missing feature in your product? When your customers tell you there's a problem? Yes, that's something to avoid, and testing your software can really help.

At XALT, we use automated tests for our builds in addition to unit tests, for example with Jira and Bamboo from Atlassian. With XRAY, tests can even present in beautiful front ends. You can read all about it here: Automatic test management with XRAY. Also, Selenium is another tool of choice to test solutions from the user perspective. 

10. do you do QA testing?

We do that, with the help of Jira and XRAY. You can read more about it in this Blog post read.

11. do you use the best tools money can buy?

Always. Choosing the equipment and tools of your choice is the best way to make everyone in your company feel comfortable. And let's face it - what better way to bribe programmers than to give them all the tools, software, and hardware they need to be happy (aside from decent compensation)?

So when you work with Team XALT, all you have to do is tell us what kind of gear you need and we'll take care of it.


Do you agree with our principles and the way we work? Let us know, and if you're interested, learn firsthand how your company can leverage a few core principles to stand out from competing companies in software development and beyond.

If you are a developer looking for a new challenge in a company that makes working with and on software a pleasure. By following a few basic but very important and strong principles like the ones above, feel free to send us your resume and enjoy a smooth and no obligation hiring process.

Become part of the team!

Work with us on exciting projects and solutions for current, important IT questions in the areas of Atlassian, DevOps and Cloud technologies.

This might also interest you

Mario Schaefer 2022-01-24

Incident Post Mortem - How to Deal with Downtime

Mistakes are human and can lead to simple or even serious incidents. Let's face it:

As a DevOps
Mario Schaefer 2022-01-20

Atlassian Data Center vs. Cloud - For whom is suitable what

Atlassian Cloud or Data Center. Both deployment methods have their advantages and disadvantages. What you choose

Atlassian
Philip Kroos 2022-01-19

Lead Developer (m/f/d)

Intro As a Lead Developer (m/f/d) at XALT, you will have the opportunity to work in an agile, growing

Job
Shopping cart

B/S/H

BSH Hausgeräte GmbH is the largest manufacturer of household appliances in Europe and one of the world's leading companies in this sector.

Projects & Solutions

The 11 XALT steps to Better Code

11 Steps for better code

Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Du fragst dich, wie wir bei XALT coden und Software entwickeln? In diesem Blog-Beitrag stellen wir einige unserer Leitprinzipien vor, wenn es um Softwareentwicklung jeglicher Art geht. Inspiriert wurden wir dabei von keinem Geringeren als Joel Spolsky (ehemaliger CEO von Stack Overflow, u.a. einer der Erfinder von Trello), der bereits im Jahr 2000 die wichtigsten Schritte des Programmierens beschrieben hat.

Einiges hat sich seither geändert und ist einfacher geworden, aber die Kernprinzipien gelten auch im Jahr 2021 noch und sind ein schneller und einfacher Weg, um herauszufinden, ob dein SaaS-Geschäftsmodell tatsächlich so gut ist, wie du denkst, oder ob das volle Potenzial ausgeschöpft wird. 

Wenn du in einem Unternehmen, in dem Software entwickelt wird, eine Management- oder Teamleiterposition innehast, solltest du dir die folgenden Fragen stellen und mit „Ja“ beantworten:

(Aus Sicht nach Jobsuchenden im Software-Bereich ist es natürlich auch immer gut zu wissen, ob dein potenzieller Arbeitgeber sich am Puls der Zeit bewegt (wink))

1. Versionskontrolle – Verwendet ihr das?

Natürlich tun wir das, wir leben schließlich nicht mehr in den 90ern. Wenn du Änderungen an deinem Code nachverfolgen, verwalten und damit deinen Programmierern eine effektivere Zusammenarbeit ermöglichen willst, ist die Versionskontrolle von entscheidender Bedeutung.

Für uns ist ein Git-Workflow das A und O, aber je nach Art des Projekts verwenden wir auch das Atlassian-eigene Bitbucket. 

2. Könnt ihr Builds in einem Schritt erstellen?

Ja, und wir können sogar noch einen draufsetzen; Durch die Verwendung von Docker und Bamboo wird dies für unsere Projekte immer gestreamlined. Durch den Einsatz solcher Tools kann man die Integration von Code mehrerer Beteiligter in einzelne Builds leicht automatisieren (continuous integration). 

3. Erstellt ihr Daily Builds?

Ja, daily Builds sind dein Freund bei der Identifizierung von Problemen. Aber warum hier aufhören? Mit CI/CD und automatisierten Tests können sogar mehrere Builds pro Tag bereitgestellt werden! 

Wir erstellen immer Daily Builds für unsere Kunden und halten auch Testserver für sie bereit.

4. Habt ihr eine Bug-Datenbank?

Ja! Anstatt Bugs auf Steintafeln, Haftnotizen oder einfach aus dem Gedächtnis zu schreiben, haben wir uns für Jira entschieden, um ein effektives, leistungsstarkes und vielseitiges Bug-Tracking zu ermöglichen. Wir sind sogar so weit gegangen, dass wir Jira mit anderen bug-tracking Lösungen integrieren können und so nie einen bug aus den Augen verlieren. Eine weitere großartige Sache an Jira ist die einfache Integration mit Wissensdatenbanken wie Confluence, in denen man alle Bugs und Probleme im Detail dokumentieren kann. 

5. Behebt ihr Bugs, bevor ihr neuen Code schreibt?

Ja, wir pflegen immer unsere technischen Schulden (technical debts). Was sind technische Schulden? Gut, dass du fragst! Wir gehen näher darauf ein, was technische Schulden für Unternehmen und Programmierer gleichermaßen bedeuten; Du kannst hier alles darüber lesen.

Im Wesentlichen ist es sehr nützlich, Fehler zu beheben, bevor man neuen Code schreibt. Damit vermeiden wir u.A., dass man in einem Softwareprojekt in der Zeit zurückgehen muss, um herauszufinden, warum der Code heute nicht funktioniert. Je mehr Zeit vergeht, desto schwieriger wird es, sich daran zu erinnern, wo und wann ein bug erstmalig aufgetreten ist. Daher ist die Methodik der kontinuierlichen Dokumentation eine großartige Möglichkeit, dies zu erreichen, abgesehen davon, dass Fehler so schnell wie möglich behoben werden 

6. Habt ihr einen aktuellen Zeitplan?

Immer. Wir leben die agile Softwareentwicklung jeden Tag, daher gilt der Begriff des aktuellen Zeitplans von Natur aus für alles, was wir tun.

Unser Tool der Wahl zu diesem Thema ist Jira, das die Planung und Verwaltung von Projekten so einfach wie möglich und so komplex wie nötig gestalten kann. 

7. Habt ihr eine Spezifikation?

Darauf kannst du wetten. Eine Produktspezifikation ist im Grunde eine Blaupause, die genau beschreibt, was das fertige Produkt tun wird, was seine Kernfunktionen sind, für wen es gedacht ist und so weiter. 

Um dies leicht editierbar und gemeinsam nutzbar zu machen, verwenden wir Confluence und eine einfache Integration mit JIRA-Issues sowie ein Team hochqualifizierter und kluger Kekse, die technische Spezifikationen für ein bestimmtes Issue schreiben können, als wäre es das Keksrezept Ihrer Großmutter. 

8. Haben eure EntwicklerInnen ruhige Arbeitsbedingungen?

Oh ja, du solltest deinen ProgrammiererInnen (und allen anderen MitarbeiterInnen deines Unternehmens) angenehme und ruhige Arbeitsbedingungen bieten.

Ob in einem unserer tollen Büros oder zu Hause – wenn du bei Team XALT arbeitest, hast du die Wahl, von wo aus du arbeitest.

Auch nach der Pandemie genießt du die Vorteile von Home-Office und Remote Working. Immer noch zu laut? Wir können dich auch mit noise cancelling Kopfhörern ausstatten, damit du noch besser in der „Zone“ bleiben kannst. 

9. Habt ihr Tester?

Es ist wichtig, Tester in deinem Team zu haben. Wie sonst soll ein Fehler oder eine fehlende Funktion deines Produkts bemerkt werden? Wenn deine Kunden dir sagen, dass es ein Problem gibt? Ja, das sollte man vermeiden, und das Testen deiner Software kann wirklich helfen.

Bei XALT verwenden wir neben Unit-Tests auch automatisierte Tests für unsere Builds, zum Beispiel mit Jira und Bamboo von Atlassian. Mit XRAY können Tests sogar in schönen Frontends präsentieren. Alles darüber kannst du hier nachlesen: Automatische Testverwaltung mit XRAY. Außerdem ist Selenium ein weiteres Tool der Wahl, um Lösungen aus der Benutzerperspektive zu testen. 

10. Führt ihr QA-Tests durch?

Das tun wir, mit Hilfe von Jira und XRAY. Mehr darüber kannst du in diesem Blogbeitrag lesen.

11. Verwendet ihr die besten Tools, die man für Geld kaufen kann?

Immer. Die Auswahl der Geräte und Werkzeuge deiner Wahl ist die beste Voraussetzung dafür, dass sich jeder in deinem Unternehmen wohl fühlt. Und seien wir ehrlich – was gibt es Besseres, um ProgrammiererInnen zu bestechen, als ihnen alle Werkzeuge, Software und Hardware zur Verfügung zu stellen, die sie brauchen, um glücklich zu sein (abgesehen von einer angemessenen Vergütung)?

Wenn du also mit Team XALT zusammenarbeitest, brauchst du uns nur zu sagen, welche Art von Ausrüstung du benötigst, und wir kümmern uns darum.


Bist du mit unseren Prinzipien und der Art und Weise, wie wir arbeiten, einverstanden? Lasse es uns wissen, und wenn du Interesse hast, erfahre aus erster Hand, wie dein Unternehmen ein paar Grundprinzipien nutzen kann, um sich von konkurrierenden Firmen in der Softwareentwicklung und darüber hinaus abzuheben.

Wenn du ein Entwickler bist, und eine neue Herausforderung in einem Unternehmen suchst, das die Arbeit mit und an Software zum Vergnügen macht. Indem es ein paar grundlegende, aber sehr wichtige und starke Prinzipien wie die oben genannten befolgt, schicke uns gerne deinen Lebenslauf und genieße einen reibungslosen und unverbindlichen Einstellungsprozess.

Werde Teil des Teams!

Arbeite zusammen mit uns an spannenden Projekten und Lösungen für brennende IT Fragen aus den Bereichen Atlassian, DevOps und Cloud Technologien.

Das könnte dich auch interessieren

Mario Schaefer 2021-11-30

CALMS Framework

The CALMS Framework for DevOps provides you with measures for your DevOps efforts in your

DevOps
Mario Schaefer 2021-11-23

XALT wird AWS Consulting Partner

Seit 2016 helfen und begleiten wir IT-Teams auf ihrem Weg bei dir Umsetzung von DevOps-Methoden,

XALT News
Mario Schaefer 2021-11-22

Linchpin vs Refined: Confluence Intranet Lösungen im Vergleich

Confluence eignet sich hervorragend als Basis für dein Corporate Intranet. Doch erst zusammen mit Linchpin

Atlassian
Einkaufskorb

B/S/H

Die BSH Hausgeräte GmbH ist der größte Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa und eines der weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche.

Projekte & Lösungen