Atlassian / Refined Success story

Dynamische Neugestaltung des EEX Intranet mit Refined

hard facts zum projekt

Verwendete Produkte

Confluence – Data Center, Refined for Confluence / Sites & Themes, Refined Toolkit for Confluence, weitere Plugins aus dem Marketplace (u.a. Word-Exporter, Content Scheduler), Advanced Image Gallery für Confluence.

Lösung und Methodologie

Migration zu einer neuen Intranet-Plattform, Gemeinsame Evaluierung von Apps, NutzerInnen Berechtigungsmanagement, Corporate Branding, Einführung und Workshops zur redaktionellen Nutzung

Zu unserem Partner

Über EEX

Die European Energy Exchange (EEX) ist Teil der EEX-Gruppe, einer weltweit agierenden Gruppe von diversen Unternehmen und Handelsteilnehmern, welche die internationalen Rohstoffmärkte bedienen. EEX ist die weltweit die führende Börse im Handel mit Energie und energienahen Produkten.

Hierbei entwickelt, betreibt und verbindet EEX unter anderem transparente Märkte für Energie und bietet Handel mit Strom, Gas, Fracht, Agrarprodukten und Emissionsberechtigungen an.

Intranet-Migration innerhalb von zwei Wochen

Confluence bietet eine passende Grundlage, um ein firmeninternes Intranet sowie eine digitale Kollaborationslösung zu schaffen. Unternehmen, die bereits Confluence nutzen, haben dadurch zudem die Möglichkeit, schnell ein neues und qualitativ hochwertiges Intranet in ihrem bereits bestehenden System zu erstellen. Vor diesem Hintergrund hat sich die EEX Group Anfang Februar 2020 an XALT gewandt, und eine Intranet-Lösung vollständig in Confluence angefragt. Bereits bis Ende Februar / Anfang März, innerhalb von nur 2,5 Wochen, konnte eine Migration und Ablösung des alten Intranets in die neue Umgebung durchgeführt werden.

Die Software von Atlassian – vorrangig Jira und Confluence – waren intern bei EEX schon länger und in verschiedenen Bereichen im Einsatz. Bis zur Realisierung der technischen Migration setzte EEX ein firmeneigenes Intranet basierend auf Liveray ein.

Herausforderung 1 – Bei einem Intranet von größeren Unternehmen besteht eine Herausforderungen darin, die enorme Menge an Inhalten verständlich zu organisieren und NutzerInnen zugänglich zu machen.

Lösung 1 – Mithilfe der eingebauten Organisations- und Strukturfähigkeit von Refined für Confluence konnten Inhalte schnell und unkompliziert über ein Megamenü sowie über einzelne Spaces sinnvoll strukturiert werden, siehe Bild. Dadurch lassen sich mehr Inhalte im Intranet erstellen und austauschen, ohne dass diese dabei verloren gehen oder nicht mehr auffindbar sind. Die Struktur des Intranets lässt sich zudem sehr einfach via Drag-and-Drop anpassen.

Herausforderung 2 Es sollte eine Lösung geschaffen werden, welche die Unternehmenskultur von EEX widerspiegelt, in Einklang mit den Unternehmenswerten steht und dem Corporate Design entspricht.

Lösung 2 – Um eine moderne und schöne Oberfläche entsprechend dem Corporate Design zu erstellen, wurde der integrierte Theme-Editor sowie die Layoutfunktion von Refined für Confluence verwendet. Neben dem Stil und den Farben können Themes erstellt werden, welche individuell und flexibel auf Bereiche, Kategorien oder einzelne Seiten angewendet werden können. Im Fall von EEX wurde ein globales Theme im Einklang mit der Corporate Identity geschaffen und auf alle Bereiche angewendet.

Herausforderung 3 – Eine weitere Herausforderung bestand darin, das Intranet kollaborativ zu gestalten, sodass Inhalte von NutzerInnen sowie von kleineren Teams zeitgleich abgerufen und geändert werden können.

Lösung 3 – Mittels des neuen Social-Intranets konnte der für EEX wichtige Aspekt der Zusammenarbeit verwirklicht werden. So wurde bspw. dem Marketing-Team die Möglichkeit gegeben, ihre Inhalte über Blog- und News-Beiträge gemeinsam zu verfassen, zu editieren sowie zu veröffentlichen. Für Teams und Projekte sind zukünftig Bereiche geplant, die inhaltlich von den GruppenredakteurInnen gepflegt werden, was zu effizienterem Arbeiten führen wird. Teamübergreifende Zusammen-arbeit wird durch Community- und Event-Seiten geschaffen werden.

Begleitende Schritt-für-Schritt Umsetzung und zusätzlicher Benefit

Im ersten Schritt wurde in durchgängiger Absprache mit dem Marketing-Team die globale Struktur, die einzelnen Bereiche sowie ein ansprechendes Layout erstellt. Nachdem das Grundgerüst des neuen Intranets stand, wurde damit begonnen, die bereits existierenden Inhalte in das neue System zu migrieren. Im letzten Schritt wurde dann gemeinsam ein Berechtigungskonzept für das BenutzerInnenmanagement erstellt. Während der gesamten Umsetzung haben wir uns verpflichtet, EEX beratend zur Seite zu stehen und dabei zu helfen, die notwendigen Schritte für das bestmögliche Ergebnis zu identifizieren.

Für das Projekt EEX Group stellte sich heraus, dass die ideale Plattform eine Kombination aus Wiki und (Social)-Intranet ist. Dank der Erfahrung aus vergangenen Projekten wussten wir, wie Confluence und Refined zur Schaffung des neuen Intranets bestmöglich zusammengeführt werden mussten. Zudem war uns bewusst, dass die Vermischung von Wikis und social Intranets oft unstrukturiert und unübersichtlich sein kann. Durch die Funktionen von Refined für Confluence und dem eigenen technischen Know-How konnte dennoch eine hervorragende Lösung mit moderner Optik und einfacher Handhabung gefunden werden.

Die folgenden Apps sind – unter anderem – an die Lösung gebunden:

Die EEX Group arbeitet heute mit einer hocheffizienten Kollaborationsplattform auf der Basis von Confluence und Refined für rd. 700 MitarbeiterInnen. 

Mehr informationen

Möchten Sie mehr über die Confluence Intranet Success Story erfahren? Kontaktieren Sie uns gerne für eine kostenlose Beratung.

Better call XALT

We help your team achieve greatness in every aspect

Sie möchten mehr Informationen zur Success Story oder möchten mehr über unsere Lösung erfahren? Wir unterstützen Sie dabei, das Beste aus Ihrem Unternehmen herauszuholen. Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon, E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Büro.