7.–8. Oktober 2026 · Charlotte, North Carolina

Meet us at the Enterprise AI Summit

Zwei Tage mit Führungskräften, die AI in Unternehmen voranbringen. Triff XALT in Charlotte und spare als Kunde oder Freund mit EAIS26XALT 25 % auf dein Ticket.

Buchcover: Vibe Coding

Enterprise AI in der Praxis

Von Experimenten zu messbarer Wirkung

Gene Kim prägt die Diskussion über moderne Technologieorganisationen seit Jahren: Mit The Phoenix Project machte er DevOps als Geschichte über Flow und Zusammenarbeit greifbar; The Unicorn Project rückt die Perspektive der Entwicklerinnen und Entwickler in den Mittelpunkt. Mit Accelerate untersuchte er gemeinsam mit Nicole Forsgren und Jez Humble, wie Softwarebereitstellung und organisatorische Leistung zusammenhängen. Sein aktueller Fokus: Vibe Coding und agentische Softwareentwicklung – gemeinsam mit Steve Yegge beschreibt er sie als einen grundlegenden Wandel, nicht bloß als neues Werkzeug.

Diese Ideen treffen in Charlotte auf ein gemeinsames Vorhaben. IT Revolution veranstaltet den Enterprise AI Summit; XALT entwickelt dafür den Event Chief of Staff, einen persönlichen KI-Begleiter. Er soll Teilnehmenden helfen, Sessions und Kontakte passend zu ihren Zielen zu finden und Erkenntnisse festzuhalten. Dafür verbinden wir eine persönliche Agenten-Erfahrung mit kuratiertem Wissen aus dem IT-Revolution-Kontext. Das Projekt baut auf unserer Zusammenarbeit rund um die Summit-Reihe auf – von Gesprächen in San Jose bis zur Vorbereitung in Charlotte. Der Ansatz ist noch in Entwicklung; beim Summit wollen wir ihn an echten Fragen aus dem Unternehmensalltag erproben.

Drei Perspektiven

Was dich in Charlotte erwartet

Der Summit verbindet Erfahrungsberichte, Expertenwissen und Einblicke in neue Werkzeuge und Arbeitsweisen.

Erfahrungsberichte aus Unternehmen

Führungskräfte und Teams berichten, wie sie AI und Vibe Coding im produktiven Umfeld einsetzen. Erfahre, was funktioniert, wo es hakt und was sie daraus gelernt haben.

Wissen für schwierige Fragen

Diskutiere, wie AI Teamstrukturen, Sicherheit, Code-Reviews, Produktivität und Weiterbildung verändert – mit Fachleuten aus GenAI, DevOps und Platform Engineering.

Werkzeuge an der Grenze

Entdecke neue Werkzeuge und Arbeitsweisen rund um Enterprise AI. Die Labs zeigen Ansätze, die experimentell sind und bereits konkreten Nutzen liefern.

Das Programm

Tag 1 · Mittwoch, 7. Oktober

Das Programm am ersten Tag

Alle Zeiten Ortszeit Charlotte (EDT, MESZ −6 h). Stand der veröffentlichten Agenda: 1. Oktober 2026 – Titel der Talks sind noch nicht bekannt, Änderungen möglich. Aktueller Stand im offiziellen Programm.

  1. 9:00 – 9:15 am

    Begrüßung: Gene Kim

    Program Chair, IT Revolution

  2. 9:15 – 9:40 am

    Dustin Warner

    Director of Software Engineering, NRC Health

  3. 9:40 – 10:05 am

    Aaron Searle & Khalid Elsawaf

    Aaron Searle · Executive Director, Morgan Stanley

    Khalid Elsawaf · Executive Director, Morgan Stanley

  4. 10:05 – 10:30 am

    Steve Yegge

    Co-author of "Vibe Coding"

  5. 10:30 – 10:55 am

    Jitesh Ghai

    CEO, Hyland

  6. 10:55 – 11:25 am

    30 Minuten Pause

  7. 11:25 – 11:50 am

    Art Smalley

    President · Author, Art of Lean

  8. 12:15 – 12:40 pm

    Nirav Mehta & Dylan Sykes

    Nirav Mehta · Executive Vice President, Chief Technology Officer, Services, Mastercard

    Dylan Sykes · Senior Vice President, Business Rules Engineering & Decision Management Platform Product, Mastercard

  9. 12:40 – 2:10 pm

    Mittagspause

  10. 2:10 – 2:35 pm

    Angelo Rivera

    Engineering Lead, GitLab

  11. 2:35 – 3:00 pm

    Christina Yakomin

    Senior Manager – Resiliency Testing Suite, Vanguard

  12. 3:00 – 3:25 pm

    Matt Klosterman & Jeremy Kooistra

    Matt Klosterman · Sr. Director, Mobile Software Engineering, Hilton

    Jeremy Kooistra · Senior Director Website Software Engineering, Hilton

  13. 3:25 – 4:25 pm

    Networking

  14. 4:25 – 4:50 pm

    Jeremy Eder

    Distinguished Engineer, Red Hat

  15. 4:50 – 5:15 pm

    Mik Kersten

    CTO · Author of "Project to Product", Planview

  16. 5:15 – 5:40 pm

    Marya Caples & Michael Winslow

    Marya Caples · Sr. Food Safety & Quality Manager, Thrive Market

    Michael Winslow · Vice President of Engineering, Platform & SRE, Thrive Market

  17. 5:40 – 5:45 pm

    Abschluss: Gene Kim

    Program Chair, IT Revolution

  18. 5:45 – 7:15 pm

    Industry Party

Tag 2 · Donnerstag, 8. Oktober

Das Programm am zweiten Tag

Zwei Slots am Nachmittag sind noch offen. Ebenfalls als Speaker angekündigt, aber noch ohne Slot: Fernando Cornago (adidas), Randy Shoup (CircleCI) und James Wickett (DryRun Security).

  1. 9:00 – 9:15 am

    Begrüßung: Gene Kim

    Program Chair, IT Revolution

  2. 9:15 – 9:40 am

    Owen Parker & Kurtis Cochran

    Owen Parker · CTO, Arkana Laboratories

    Kurtis Cochran · Chief Financial Officer, Arkana Laboratories

  3. 9:40 – 10:05 am

    Jondavid "JD" Black

    CIDO Chief Engineer, Northrop Grumman

  4. 10:30 – 10:55 am

    Tapabrata "Topo" Pal

    SVP – Head of Developer Platforms, M&T Bank

  5. 10:55 – 11:25 am

    30 Minuten Pause

  6. 11:25 – 11:50 am

    John Rauser

    Senior Director, Software Engineering, Cisco Security

  7. 12:15 – 12:40 pm

    Nicky Pike

    Field CTO; Host of the [Dev]olution podcast, Coder

  8. 12:40 – 2:10 pm

    Mittagspause

  9. 2:10 – 2:35 pm

    Justin McCarthy

    Founder and CEO, Diffusion AI

  10. 2:35 – 3:00 pm

    Joe Beutler

    Head of Solutions Engineering, Strategics, OpenAI

  11. 3:00 – 3:25 pm

    Andrew Stellman

    O’Reilly author and AI educator

  12. 3:25 – 3:55 pm

    Pause

  13. 3:55 – 4:20 pm

    Elisabeth Hendrickson

  14. 4:20 – 4:45 pm

    Wird noch bekannt gegeben

  15. 4:45 – 5:10 pm

    Wird noch bekannt gegeben

  16. 5:10 – 5:15 pm

    Abschluss: Gene Kim

    Program Chair, IT Revolution

Vor Ort

Carolina Theatre · Charlotte

Carolina Theatre, 230 N Tryon St, Charlotte, NC 28202
Wann:

7.–8. Oktober 2026

Adresse:

230 N Tryon St, Charlotte, NC 28202

Route planen

Planung

Das Wichtigste vorab

Der Enterprise AI Summit findet am 7. und 8. Oktober 2026 im Carolina Theatre, 230 N Tryon St, Charlotte, North Carolina, statt. Im offiziellen Programm findest du die aktuellen Sessionzeiten.

XALT-Kunden und Freunde sparen 25 % mit dem Code EAIS26XALT. Gib den Code bei deiner Anmeldung für den Summit an; die Ticketregistrierung läuft über die offizielle Eventseite.

Der offizielle Einzelpass kostet 1.600 US-Dollar. Mit 25 % Rabatt und dem Code EAIS26XALT ergibt sich rechnerisch ein Preis von 1.200 US-Dollar; prüfe die Bedingungen beim Veranstalter.

Wir sind in Charlotte

Lass uns über den nächsten Schritt sprechen

Ob du AI gerade evaluierst oder bereits produktiv einsetzt: Wir freuen uns auf den Austausch beim Summit. Als Kunde oder Freund von XALT sparst du mit EAIS26XALT 25 % auf dein Ticket.