Quality Assurance Testing with Xray and Jira

Quality Assurance Testing with XRAY for Jira

Share

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

For an IT company it is particularly important to deliver a software product with a high quality. Improving software development processes and automating them is a significant challenge. The software must be constantly tested and the results analyzed in order to quickly identify and eliminate potential errors. A test management solution provides extensive possibilities and advantages to structure and organize the testing of products. In this blog post we give an overview of our own Quality Assurance Test Management, which we have developed with  Xray Test Management for Jira implement.

What is Quality Assurance Testing and what is it for?

Quality Assurance Testing (Software Testing) basically involves the examination of a software product for quality and defects. In a software test, a program is executed with the aim of finding defects due to software errors, collecting information regarding quality and providing an independent view of the software. A test management solution serves as a central tool for managing executed tests as well as for visualizing determined information in the form of a dashboard or report. This gives companies the ability to better assess risks in software implementation. Users of the software are thus assured that they have delivered a product of high quality.

What is tested in the software?

The requirements and functions that are tested vary greatly from project to project. However, 3 general features that are tested can be formulated. These include:

  • Individual functions of a software product
  • Process of installation in a new environment
  • Load Test (simulation of the load on the software)

Why use Jira for Quality Assurance Testing?

Jira is an issue and project tracking software from Atlassianwhich has become very popular in the fields of software development, project management and customer communication. At XALT, we use Jira for bug tracking, planning, managing and documenting work as well as for software development, automation, support and testing. One advantage of Jira is that there is a wide range of apps and plugins that can be integrated and used with Jira. 

Many agile teams use Jira software for their test management because of these extensive capabilities, so that software development and testing remains clearly within one system. At XALT, we take the same approach. We use the plugin Xray Test Management for Jira for this purpose, which offers functions for organization, planning and reporting on the test progress in software test management.

Xray Test Management for Jira

Xray Test Management for Jira is an add-on for Jira that specializes in illustrating and reporting test results. In addition, software developers are further supported in their test management when planning and organizing projects with an increased number of tests and complex test plans. Xray Test Management for Jira is based on Jira and offers in addition to the standard features of Atlassian's software the implementation of a complete test lifecycle including planning, development, execution and reporting. It is also possible to display reports from test reports in interactive diagrams in order to use them for further processing. 

How we use the XRAY for Quality Assurance

At XALT we develop add-ons for Jira, which are derived from the Atlassian Marketplace can be installed. It is particularly important to us that the plugins work error-free. Therefore, we attach great importance to quality assurance and its automation. We develop the so-called UI tests, which simulate user input in browsers to test the user interface and functionality of our software. For the development and evaluation of these tests we use Xray Test Management for Jira.

Example:

Planning:

Quality Assurance Testing with XRAY

For planning the implementation of the test cases we use the test plans from XRAY.

Implementation:

At the beginning, the test cases are written. For our plugins, for example, we most often run UI (=User Interface) tests. For the UI tests we use the Selenium Webdriver framework, which allows the simulation and automation of user input in browsers. To check the function of individual HTML elements, we use JUnit (Java Unit). This is a framework with which unit tests of classes and methods in Java programs can be carried out.

Execution:

The tests are integrated and executed in our CI pipeline (Continuous Integration).

Analysis:

Quality Assurance Testing with XRAY

We then use XRAY to analyze and evaluate the test results. Statistics and diagrams are generated for the test executions, which provide a detailed overview of the successful and failed tests. This gives us as a development team the opportunity to examine the individual test executions more closely.

The individual test runs can also be automated. Automated tests are started when there has been a change in the software. This could be, for example, a new feature, such as the ability to edit the images in our Image Gallery be. If the quality assurance tests were successful, then the change is automatically implemented and a new update can be released. If the test runs are not successful, then we use the XRAY again and examine the results for the errors.

The test results can be presented directly to your customers as diagrams and graphics. In this way, you create the necessary transparency and trust for further successful cooperation.

Conclusion - Quality Assurance Tests with XRAY

The software tests are important to identify errors as quickly as possible and to fix them painlessly. This gives us the opportunity to provide our customers with a consistently high-quality software application. The advantage of XRAY is that a constant test environment is available by means of automatisms and updates are continuously checked for errors.

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

More Blog Posts

Human Resource Management mit Jira
XALT News

So managst du Human Resources mit Jira

Es gibt unzählige Tools zum Managen von Human Resources. Dabei ist meist wichtig, dass diese einfach implementiert werden und möglichst schnell von allen Mitarbeitern

Quality Assurance Testing with XRAY for Jira
Atlassian

Quality Assurance Testing with Xray and Jira

For an IT company it is especially important to deliver a software product with a high quality. The improvement of software development processes and their automation represents a

Better Call XALT

Our support

Have we piqued your interest? Don't delay - get in touch with us. You can reach us by telephone, email or in our office.

Dr. Veronika Traidl

Veronika Traidl

Tomannweg 3, 81673 Munich

Shopping cart

Quality Assurance Testing mit Xray und Jira

Quality Assurance Testing mit XRAY for Jira

Beitrag teilen

Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email

Für ein IT-Unternehmen ist es besonders wichtig ein Software-Produkt mit einer hohen Qualität zu liefern. Die Verbesserung von Softwareentwicklungsprozessen und deren Automatisierung stellt eine erhebliche Herausforderung dar. Die Software muss ständig getestet und die Ergebnisse analysiert werden, um potentielle Fehler schnel zu identifizieren und beheben. Eine Testmanagement-Lösung liefert hierbei umfangreiche Möglichkeiten und Vorteile das Testen von Produkten strukturiert und organisiert zu gestalten. In diesem Blogpost geben wir einen Überblick über unser eigenes Quality Assurance Testmanagement, welches wir mit  Xray Test Management for Jira umsetzen.

Was ist Quality Assurance Testing und wofür braucht man das?

Quality Assurance Testing (Software Testing) umfasst grundsätzlich die Untersuchung eines Softwareprodukts nach Qualität und Mängeln. Bei einem Softwaretest wird ein Programm ausgeführt, mit dem Ziel, Fehler aufgrund von Softwarefehlern zu finden, Informationen bezüglich der Qualität zu sammeln und eine unabhängige Sicht auf die Software zu liefern. Eine Testmanagement-Lösung dient hier als ein zentrales Tool zur Verwaltung ausgeführter Tests sowie zur Visualisierung von ermittelten Informationen in Form eines Dashboards oder Reports. Unternehmen haben hierdurch die Möglichkeit, Risiken in der Softwareimplementierung besser einschätzen zu können. NutzerInnen der Software wird dadurch versichert, einen Produkt mit hoher Qualität geliefert zu haben.

Was wird in der Software getestet?

Die Anforderungen und Funktionen, die getestet werden, sind teils von Projekt zu Projekt sehr unterschiedlich. Es lassen sich jedoch 3 allgemeine Eigenschaften formulieren, die getestet werden. Dazu zählen:

  • Einzelne Funktionen eines Software-Produktes
  • Prozess der Installation in einer neuen Umgebung
  • Load Test (Simulation der Belastung der Software)

Warum Jira für Quality Assurance Testing verwenden?

Jira ist eine Issue- und Projekt-Tracking-Software von Atlassian, welche in den Bereichen Software-Entwicklung, Projektmanagement und Kundenkommunikation sehr beliebt wurde. Wir in der XALT verwenden Jira sowohl zur Fehlerverfolgung, Planung, Verwaltung und Dokumentation der Arbeit als auch für Software-Development, Automatisierung, Support und Testing. Ein Vorteil von Jira ist, dass es ein zahlreiches Angebot an Apps und Plugins gibt, welche in Jira integriert und genutzt werden können. 

Viele agile Teams nutzen aufgrund dieser umfangreichen Möglichkeiten Jira Software für ihr Testmanagement, sodass Software-Entwicklung und Testing übersichtlich innerhalb eines Systems bleibt. Den gleichen Ansatz verfolgen wir bei XALT ebenfalls. Wir verwenden hierfür das Plugin Xray Test Management for Jira, welches Funktionen zu Organisation, Planung und Reporting über den Testfortschritt bei Software-Testmanagement bietet.

Xray Test Management für Jira

Bei Xray Test Management für Jira handelt es sich um ein Add-On für Jira, welches auf Illustration und Reporting von Testergebnissen spezialisiert ist. Zusätzlich werden Software-Entwickler bei der Planung und Organisation von Projekten mit einer erhöhten Anzahl von Tests und komplexen Testplänen in ihrem Testmanagement weiter unterstützt. Xray Test Management für Jira basiert auf Jira und bietet zusätzlich zu den Standardfunktionen der Software von Atlassian die Umsetzung eines kompletten Testlebenszyklus inklusive Planung, Development, Ausführung und Reporting. Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Berichte von Test-Reports in interaktiven Diagrammen darstellen zu lassen, um diese für eine Weiterverarbeitung zu nutzen. 

Wie wir das XRAY für Quality Assurance benutzen

Wir entwickeln bei der XALT Add-Ons für Jira, welche aus dem Atlassian Marketplace installiert werden können. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Plugins fehlerfrei funktionieren. Daher legen wir viel Wert auf die Qualitätssicherung und deren Automatisierung. Wir entwickeln die sogenannten UI-Tests, die Benutzereingaben in Browser simulieren, um das User Interface und die Funktionalität unserer Software zu testen. Für die Entwicklung und Auswertung dieser Tests benutzen wir Xray Test Management für Jira.

Beispiel:

Planung:

Quality Assurance Testing mit XRAY

Für die Planung der Implementation der Test Cases verwenden wir die Test Pläne aus XRAY.

Implementierung:

Zu Beginn werden die Testcases geschrieben. Für unsere Plugins führen wir beispielsweise am häufigsten UI-Tests (=User Interface) durch. Für die UI-Tests benutzen wir das Selenium Webdriver Framework, welches die Simulation und Automatisierung von Benutzereingaben in Browsern ermöglicht. Um die Funktion einzelner HTML-Elemente zu überprüfen, verwenden wir JUnit (Java Unit). Hierbei handelt es sich um ein Framework, mit  welchem Unit-Tests von Klassen und Methoden in Java-Programmen durchgeführt werden können.

Ausführung:

Die Tests werden in unsere  CI-Pipeline (Continuous Integration) integriert und ausgeführt.

Analyse:

Quality Assurance Testing mit XRAY

Anschließend verwenden wir  XRAY zur Analyse und Auswertung der Testergebnisse. Für die Test-Ausführungen werden Statistiken und Diagramme generiert, welche eine detaillierte Übersicht der erfolgreichen und gescheiterten Tests liefert. Dadurch haben wir als EntwicklerInnen-Team die Möglichkeit, die einzelnen Test-Ausführungen genauer zu untersuchen.

Die einzelnen Testdurchläufe können zudem automatisiert werden. Automatisierte Tests werden gestartet, wenn es eine Veränderung in der Software gab. Dies könnte beispielsweise ein neues Feature, wie die Möglichkeit das Editieren der Bilder in unserer Image Gallery sein. Waren die Tests zur Quality Assurance erfolgreich, so wird die Veränderung automatisch implementiert und ein neues Update kann veröffentlicht werden. Sind die Testdurchläufe nicht erfolgreich, dann nutzen wir das XRAY erneut und untersuchen die Ergebnisse nach den Fehlern.

Die Testergebnisse können als Diagramme und Grafiken direkt Ihren Kunden vorgelegt werden. Damit erziehen Sie eine notwenige Transparenz und schaffen Vertrauen für eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Fazit – Quality Assurance Tests mit XRAY

Die Software-Tests sind wichtig, um Fehler so schnell wie möglich zu identifizieren und schmerzlos zu beheben. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unseren KundInnen eine konstant qualitativ hochwertige Software-Anwendung zu liefern. Der Vorteil von XRAY liegt vorallem darin, dass mittels Automatismen eine stätige Testumgebung vorhanden ist und Updates durchgehend auf Fehler überprüft werden.

Subscribe To Our Newsletter

Get updates and learn from the best

Weitere Blog-Beiträge

Human Resource Management mit Jira
XALT News

So managst du Human Resources mit Jira

Es gibt unzählige Tools zum Managen von Human Resources. Dabei ist meist wichtig, dass diese einfach implementiert werden und möglichst schnell von allen Mitarbeitern

Quality Assurance Testing mit XRAY for Jira
Atlassian

Quality Assurance Testing mit Xray und Jira

Für ein IT-Unternehmen ist es besonders wichtig ein Software-Produkt mit einer hohen Qualität zu liefern. Die Verbesserung von Softwareentwicklungsprozessen und deren Automatisierung stellt eine

Better Call Xalt

Unsere Unterstützung

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten. Sie erreichen uns per Telefon, E-Mail oder in unserem Büro.

Dr. Veronika Traidl

Veronika Traidl

Tomannweg 3, 81673 München

Einkaufskorb