Es gibt unzÀhlige Tools zum Managen von Human Resources. Dabei ist meist wichtig, dass diese einfach implementiert werden und möglichst schnell von allen Mitarbeitern im Personalmanagement benutzt werden können. Doch neue Tools erfordern meist Onboarding, Schulungen oder zusÀtzliches Knowhow. Doch was, wenn dein Unternehmen bereits Jira im Einsatz hat? Dann bietet es sich an, die FlexibilitÀt von Jira auch im Bereich Human Resources oder Bewerbermanagement zu nutzen.
Ăbersicht:
- Automatisierung: Benachrichtigungen, Ticket-Ăbergabe
- Datenschutz und Sicherheit
- Reportings & OKRs
- Integrationen und Plugins: Job Portale, Microsoft Teams, Slack, HubSpot und eigene Websites
Jira – Die Allzweckwaffe im Prozess und Projektmanagement
In Unternehmen wird meist eine Vielzahl von Tools eingesetzt. Diese reiĂen meist nicht nur eine LĂŒcke in das monatliche Budget, sondern mĂŒssen von Mitarbeitern auch eingesetzt werden können. Aufgrund der KomplexitĂ€t aller verwendeten Apps, ergibt es oftmals wenig Sinn neue Tools fĂŒr jeden Bereich einzufĂŒhren.
Was wenn aber in deinem Unternehmen bereits Jira oder Jira Service Management zum Projektmanagement oder der Digitalisierung von GeschÀftsprozessen eingesetzt wird?
Du weiĂt bereits, wozu Jira alles verwendet werden kann und deine Mitarbeiter und Teams nutzen es tĂ€glich und wissen damit umzugehen.
Genau dann ergibt es Sinn, sich zu ĂŒberlegen, ob Jira bzw. Jira Service Management nicht auch als Tool zum Managen aller Personalbezogenen Prozesse eingesetzt werden soll.
Die Frage, die sich somit stellt: Bietet Jira alle notwendigen Funktionen um meine Human Resources Prozesse und Projekte abzubilden und zu managen?
Weshalb eignet sich Jira perfekt als Human Resource Management Tool?
Jira Software, wurde ursprĂŒnglich als IT Projektmanagement Tool auf den Markt gebracht und kontinuierlich mit Zusatzoptionen erweitert. Aus einem Tool, das hauptsĂ€chlich in der IT eingesetzt wurde, ist schlieĂlich mithilfe zahlreicher Plugins, Integrationen und Updates ein Tool entstanden mit dem so ziemlich jede Art von Projekten und Prozesse abgebildet werden können.
Automatisierungen: Zeit sparen bei sich wiederholenden Aufgaben
In Jira bzw. Jira Servicemanagement kannst du als HR Manager ganz einfach zunÀchst ein Projekt anlegen (z.B. Bewerbungen) und ganz nach deinen Vorstellungen konfigurieren. Sicher kennst du bereits Kanban oder SCRUM Boards in denen du verschiedene Status von Projektschritten anzeigen lassen kannst.
Automatische Benachrichtigungen – E-Mail, Slack, Microsoft Teams
Geht nun eine neue Bewerbung ein, kann mittels einer einfachen Automatisierung eine Benachrichtigung via E-Mail an den Bewerber geschickt werden und du als HR Manager erhÀltst eine Benachrichtigung in deinem bevorzugten internen Kommunikationstool wie Slack oder Microsoft Teams.
Manuelle Mails gehören damit der Vergangenheit an. Das coole dabei ist, die Mails können als Templates gespeichert und personalisiert werden und zusÀtzlich mit deinem Branding versehen werden.
Aber halt. Das ist noch nicht alles, was mit Automatisierungen möglich ist. Vergisst der Bewerber beispielsweise seinen Gehaltswunsch anzugeben. So kannst du ganz einfach dem Jira Ticket den Status âGehalt unbekanntâ geben und schon erhĂ€lt der Bewerber eine Benachrichtigung, und die Bitte seinen Gehaltswunsch mitzuteilen.
Welche Art von automatischen Benachrichtigungen können erstellt werden:
- BestĂ€tigung ĂŒber den Eingang der Bewerbung
- Beantwortung offener Fragen
- Status abhÀngige Mails: Eingang, Abgelehnt, offene Fragen, Einladungen zum Interview usw.
- Reminder / Follow Up Mails
- Benachrichtigung des HR Managers bei nicht bearbeiten von Bewerbungen
Automatische Ănderung der ZustĂ€ndigkeiten und des zugehörigen Projekts bei Statuswechsel
NatĂŒrlich ist der Bewerbungsprozess nur ein kleiner Teil von Human Resources. Danach kommen meist Onboardings, Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit, Offboardings etc.
Auch diese Prozesse können mit Hilfe von Jira organisiert und digitalisiert werden. In dem Moment, wenn beispielsweise der Bewerber erfolgreich den Bewerbungsprozess durchlaufen hat, wird kann ein Jira Ticket in ein separates Projekt fĂŒr Onboardings ĂŒbermittelt werden und bei Bedarf der zustĂ€ndige Mitarbeiter automatisch gewechselt werden.
Da das Jira Ticket jetzt in einem anderen Projekt (Onboarding) ist, durchlÀuft es bzw. der neue Mitarbeiter weitere Schritte im Human Resources Prozess. Auch hier können weitere Automatismen in Jira konfiguriert werden, um bestimmte Prozessschritte zu digitalisieren.
Weitere mögliche Automatisierungen und Digitalisierungen des HR Prozesses:
Genehmigungsprozesse: Identity Access Management (IAM)
Nicht jeder Mitarbeiter benötigt die gleichen Rechte und Freigaben in deinem Unternehmen. Neue Mitarbeiter benötigen wahrscheinlich Zugriff auf die wichtigsten Kommunikationstools wie Slack, Email oder CRM System wie HubSpot. FĂŒr Mitarbeiter aus dem HR oder Marketing dagegen macht es meist keinen Sinn Freigabe fĂŒr Tools zur Softwareentwicklung zu haben.
Oder dein Unternehmen arbeitet in allen Projekten mit Jira und zur Dokumentation in Confluence. Hier können ebenfalls ZugriffsbeschrĂ€nkungen hinzugefĂŒgt werden.
Mit den konkreten Automatisierungen weià somit jeder Stakeholder stets, welcher Mitarbeiter welche Freigaben benötigt, ohne dass du auch nur eine E-Mail selber schreiben musst.
Du möchtest mehr ĂŒber Identity & Access Management erfahren? Mehr ĂŒber unsere Lösung zu IAM findest du hier.
Automatische Zeiterfassung mit Jira und Tempo
Ein weiteres essenzielles Tool in vielen Unternehmen ist die Arbeitszeiterfassung der Mitarbeiter um daraus RĂŒckschlĂŒsse auf die Performance zu ziehen und Verbesserungspotenziale identifizieren zu können. DafĂŒr kannst du das Jira Plugin Tempo nutzen und eine automatisierte Zeiterfassung in deinem Unternehmen etablieren.
Weitere Funktionen am Beispiel Onboarding
Als HR Manager hast du natĂŒrlich noch weitere Aufgaben beim Onboarding zu erledigen. Neue Mitarbeiter benötigen zum Arbeiten oftmals einen Laptop und anderes Equipment. Deshalb können Jira Tickets so angepasst werden, dass mehrere Abteilungen benachrichtigt werden, sobald sich der Status des Jira Tickets Ă€ndert.
In unserem Beispiel erfolgt eine Benachrichtigung an die IT-Abteilung, welche sich damit umgehend an die Bestellung der Hardware machen kann und anschlieĂend Ihr âOKâ im Ticket gibt und einen Nachweis ĂŒber die Bestellung der Hardware anfĂŒgt.
Ein Ă€hnliches Vorgehen ist in diesem Fall fĂŒr das Berechtigungsmanagement möglich. Mit einer StatusĂ€nderung von Jira-Tickets werden automatisch alle beteiligten Stakeholder informiert. Du siehst also, die Möglichkeiten zur Digitalisierung deines Human Resources Prozesses mit Jira bzw. Jira Service Management ist nahezu grenzenlos und kann ganz speziell auf deine Anforderungen zugeschnitten werden.
HR Workflows in Jira abbilden
Die oben genannten VorgĂ€nge bzw. Prozesse stehen natĂŒrlich nicht nur einfach so im Raum, sondern werden in Jira (Service Management) als Workflows abgebildet, welche dann in Form eines Kanban Boards visualisiert werden können.
Damit kannst du immer den Ăberblick ĂŒber alle aktiven Tickets behalten und sicherstellen, dass du keinen neuen Bewerber ĂŒbersiehst oder im weiteren Onboarding-Prozess wichtige Schritte vergisst.
Workflows in Jira bieten allerdings noch weitere Vorteile. Zum einen können diese so konfiguriert werden, dass beispielsweise immer alle notwendigen Schritte bearbeitet werden mĂŒssen, bevor ein Bewerber / Mitarbeiter im Prozess weiter geht. Denkbar wĂ€re z.B., dass neue Mitarbeiter erst nach Vertragsunterschrift ihr Equipment erhalten dĂŒrfen, oder dass Bewerber erst nach einem Telefon-Screening zu einem Termin im BĂŒro eingeladen werden sollen.
ZusĂ€tzlich ist es möglich, dass bei Tickets nur dann eine StatusĂ€nderung vorgenommen werden kann (z.B. Onboarding abgeschlossen), wenn all beteiligten Bearbeiter bzw. Abteilungen das Ticket bearbeitet haben. Solche AbhĂ€ngigkeiten können natĂŒrlich flexibel konfiguriert und an bestehende Unternehmensprozesse und Arbeitsweisen angepasst werden.
Datenschutz und Sicherheit im Human Resources Prozess
Personenbezogene Daten und Sicherheit von IT-Systemen zĂ€hlen fĂŒr viele Unternehmen nach wie vor zu den wichtigsten Themen in 2021.
Vor allem im Personalbereich wird tĂ€glich mit personenbezogenen und privaten Daten (Adresse, Geburtsdatum, Bankverbindung etc.) umgegangen. Diese benötigen einen besonderen Schutz, dĂŒrfen unter keinen UmstĂ€nden geleakt werden und mĂŒssen bestimmten rechtlichen Regelungen folgen.
Mit Jira (Service Management) werden beispielsweise Bewerberdaten automatisch innerhalb der gesetzlichen Pflicht gelöscht und sind somit auch vom Unternehmen nicht mehr einsehbar. Doch auch fĂŒr aktive Mitarbeiter bietet die Software von Atlassian wichtige Sicherheitsvorkehrungen der IT-Infrastruktur.
Dadurch, dass Projekte in Jira nur von berechtigten Personen einsehbar sind, können sensible Daten vor unbeteiligten Personen im Unternehmen geschĂŒtzt werden.
DSGVO & GDPR KonformitÀt
Viele Unternehmen erhalten Bewerbungen direkt ĂŒber Ihre eigene Webseite und verwenden dafĂŒr Formulare. Mit Jira verwenden wir hierfĂŒr den sog. Issue Collector. Die bereitgestellten Daten werden zum einen ĂŒber ein bereitgestelltes SSL Zertifikat geschĂŒtzt und zum anderen ist der Jira Issue Collector ĂŒber eine zusĂ€tzliche Stufe (Encryption) abgesichert, welche alle verschickten E-Mails verschlĂŒsselt. Weiterhin werden mit dem Issue Collector keinerlei Cookies bzw. Daten zu Marketingzwecken erhoben. Damit werden alle erhobenen Daten DSGVO und GPDR konform erhoben, gespeichert und gelöscht.
Wie du den Jira Issue Collector zu deiner Webseite hinzufĂŒgst, erfĂ€hrst du in unserem Guide.
Reportings & OKR
Als HR Manager hast du wahrscheinlich des Ăfteren mit Reportings und OKRs zu kĂ€mpfen, musst in regelmĂ€Ăigen Meetings deine Ergebnisse vorstellen und FeedbackgesprĂ€che mit Mitarbeitern fĂŒhren. In jedem Fall ist es zeitaufwĂ€ndig und lĂ€stig, manuelle Reportings anzufertigen. Hier kommt wieder das Plugin Tempo zum Einsatz. Damit lassen sich jederzeit automatisch Performance Berichte erstellen, um z.B. nachzuvollziehen von welchem Mitarbeiter wie lange an welchen Aufgaben gearbeitet wird.
Mit der integrierten Benachrichtigungsfunktion innerhalb von Jira kannst du als HR Manager anschlieĂend direkt Feedback-Meetings erstellen und dich mit den einzelnen Mitarbeitern austauschen und gegebenenfalls gemeinsam eine effizientere Aufgabenverteilung konzipieren.
Integrationen und Plugins: Job Portale, Microsoft Teams, Slack, HubSpot und eigene Website
Zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen allen beteiligten Personen ist es möglich Integrationen bzw. Plugins zu Jira (Service Management) hinzuzufĂŒgen. Damit kann eine Schnittstelle zu den meist verwendeten Kommunikationstools wie Slack, Microsoft Teams oder deinem E-Mail Service eingerichtet werden.
Plugins fĂŒr externe Tools
Slack fĂŒr Jira
Mit Slack fĂŒr Jira wirst du direkt benachrichtigt, wenn beispielsweise eine neue Bewerbung eingeht. Mit dem Plugin kannst du zusĂ€tzlich:
- Personalisierte Benachrichtigungen an dich und deine Channels schicken.
- Wenn du ein Projekt mit einem Slack-Channel verbunden hast, zeigt ein Jira-Bot automatisch eine Vorschau von Tickets in Slack an, in denen du erwÀhnt wurdest.
- /-Befehle verwenden, um Jira Issues in Slack zu verwalten und zu suchen.
Hier gehts zum Plugin:
- Jira Server: https://xalt-team.slack.com/apps/ADZHDM3L1-jira-server
- Jira Cloud: https://xalt-team.slack.com/apps/A2RPP3NFR-jira-cloud
Microsoft Teams fĂŒr Jira
Mit dem Microsoft Teams Plugin kannst du Àhnlich wie mit der Slack Integration direkt aus der App heraus an deinen Jira Tickets arbeiten oder diese verwalten:
- Suche nach einem Projekt an dem du arbeiten möchtest
- Bearbeite Tickets direkt in Slack
Hier gehts zum Plugin:
- Atlassian Marketplace: https://marketplace.atlassian.com/apps/1217836/microsoft-teams-for-jira?hosting=cloud&tab=overview
- Teams: https://appsource.microsoft.com/en-us/product/office/wa200002140?tab=overview
Website Integration und E-Mail Benachrichtigung
Jira kann wie oben bereits besprochen ganz einfach ĂŒber den sogenannten Issue Collector in deiner Webseite integriert werden. Damit werden sĂ€mtliche neue Bewerbungen direkt zu einem Projekt in Jira Service Management hinzugefĂŒgt. Damit hast du immer alle Bewerbungen direkt an einem Ort und kannst mit den zuvor erstellten Workflows deinen Human Resource Prozess managen und automatisieren.
ZusĂ€tzlich wird wie oben bereits nĂ€her erlĂ€utert eine automatische Benachrichtigung fĂŒr jede eingegangene Bewerbung an deine E-Mail Adresse versandt.
Ein weiterer Vorteil von Bewerbungen mit dem Issue Collector liegt darin, dass keinerlei Accounts von Bewerbern angelegt werden mĂŒssen und lediglich einige wenige Formularfragen beantwortet werden mĂŒssen. ZusĂ€tzlich können Interessierte Ihren Lebenslauf, Zeugnisse oder andere Nachweise direkt der Bewerbung anfĂŒgen und mit dem Issue Collector hochladen.
Integration von Job Portalen und Job Börsen
Bei XALT nutzen wir eine direkte, aber innovative Integration von verschiedenen Job Portalen in Jira Service Management. Dazu bedienen wir uns unter Anderem der Jira REST API und ĂŒbersetzen BewerbungseingĂ€nge direkt in ein Jira Ticket.
Damit steht der Veröffentlichung von Jobs auf den Job-Plattformen deiner Wahl nichts mehr im Weg.
HubSpot und andere Tools zur E-Mail Automatisierung
Die FlexibilitĂ€t von Jira (Service Management) erlaubt es auch andere Tools wie Hubspot direkt in deine Workflows zu integrieren. Ăber eine einfache E-Mail Automatisierung in Hubspot kannst du beispielsweise Bewerbungen direkt zu Jira weiterleiten lassen und mit deinen HR Prozessen wie gewohnt fortfahren.
Zusammenfassung
Mit Jira bzw. Jira Service Management kannst du ganz einfach deinen HR Prozess digitalisieren und automatisieren ohne dabei das System wechseln zu mĂŒssen. ZusĂ€tzlich bietet Jira eine Vielzahl an Integrationen und Plugins mit denen du deine meist genutzten Kommunikationstools integrieren kannst.