Die Atlassian Cloud entwickelt sich stetig weiter, um Teams eine noch effektivere Zusammenarbeit zu ermöglichen. Im Oktober 2024 stehen nun wichtige Änderungen an der Preisstruktur und den einzelnen Produkten an. Diese Anpassungen betreffen unter anderem die Atlassian Cloud-Produkte Jira, Confluence, Jira Service Management, Opsgenie, Bitbucket und Atlassian Guard.

Die Änderungen treten am 16. Oktober 2024 in Kraft. In diesem Artikel geben wir Dir einen Überblick über die Preis- und Produktanpassungen.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Preiserhöhungen für Cloud-Produkte zwischen 5% und 20%
  • Neue Paketierung für Jira Service Management
  • Einführung verbrauchsbasierter Preise für bestimmte JSM-Funktionen
  • Anpassungen bei Vorzugspreisen (Advantaged Pricing)

Detaillierte Informationen zu Atlassian Cloud Preisänderungen

In dieser Tabelle findest Du alle Informationen zu den Preisanpassungen:

ProduktAusführungCloud Preiseränderung
JiraStandard +5%
Premium+6-10%
Enterprise+10%
ConfluenceStandard5%
Premium6-10%
Enterprise10%
OpsgenieStandard5-8%
1-999 users: 5%
1,000+ users: 8%
Atlassian GuardStandard5-8%
1-999 users: 5%
1,000+ users: 8%
BitbucketStandard+10%
Premium+10%
Jira Service ManagementStandard8-20%
– 1-250 users: 8%
– 251+ users: 20%
Premium8-20%
– 1-250 users: 8%
– 251+ users: 20%
Enterprise8-20%
– 1-250 users: 8%
– 251+ users: 20%
CompassStandard+14%

Warum gibt es in der Atlassian Cloud Preisänderungen?

Die neuen Preise gehen Hand in Hand mit erweiterten Funktionen und Verbesserungen, insbesondere in den Premium- und Enterprise-Plänen. Das bedeutet, dass die Kunden für den höheren Preis auch mehr Leistung und nützliche Features erhalten. Diese neuen Funktionen sollen Teams helfen, effektiver zusammenzuarbeiten und komplexe Projekte besser zu managen.

In den Standard-Editionen hat Atlassian die Preise so angepasst, dass sie weiterhin wettbewerbsfähig bleiben, während gleichzeitig die Qualität und Funktionalität der Produkte erhalten bleibt. Kurz gesagt, die Preisanpassungen sind so gestaltet, dass die Kunden für ihr Geld mehr bekommen – sei es durch neue Funktionen, bessere Leistung oder optimierte Werkzeuge. Atlassian möchte sicherstellen, dass die Kunden durch die höheren Preise auch spürbare Vorteile und einen echten Mehrwert erhalten.

Produktanpassungen bei Jira Service Management

Ab dem 16. Oktober 2024 werden einige erweiterte Funktionen für Incident-, Problem- und Change-Management in die Premium- und Enterprise-Pläne verschoben. Standard-Kunden erhalten eine 12-monatige Übergangsphase.

Zusätzlich führt Atlassian verbrauchsbasierte Preise für Assets-Objekte und Virtual Agent-Konversationen ein:

JSM Premium / EnterpriseInklusiveZusätzlich
Assets-Objekte50.000 pro Site0,05 USD pro Objekt/Monat
Virtual Agents1.000 pro Monat0,30 USD pro Konversation/Monat

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