Team Event München – Juni 2022

Team Event Munich 2022

Beitrag teilen

Das letzte Teamevent im Oktober 2021 war ein großer Erfolg. Das Event war aufgrund von Covid-19 dringend nötig. Dem Team gefiel es so gut, dass wir weitere Events in kürzeren Abständen veranstalten wollten. Jetzt, im Juni 2022, war die Zeit für das nächste Event gekommen. Das Team war begeistert, wieder zusammenzukommen und den Spaß fortzusetzen. Aber dieses Mal ein bisschen größer, umfangreicher und mit mehr Teilnehmern.
Also beschlossen wir, das nächste Teamevent auf zwei Tage zu verteilen.

Tag eins: Rafting auf der Isar

Der erste Tag sollte sich auf Spaß, Teambuilding und den Austausch untereinander konzentrieren. Der zweite Tag sollte sich auf die Verbesserung der Kommunikation im Team XALT fokussieren. Deshalb luden wir einen Coach zu einem Workshop ein, der uns dabei half, unseren Kommunikationsstil in kleine Schritte zu zerlegen und jeden Schritt zu verbessern, um eine ausgefeiltere Vorgehensweise zu erreichen.
Aber zurück zum ersten Tag. Als ersten Ort des Tages entschieden wir uns für das Alpenvorland an der Isar. Um genau zu sein, nach Lenggries. Nachdem wir in Lenggries angekommen waren, gingen wir direkt zum Hauptquartier des Veranstalters Montevia.

Hier wurde bei dem obligatorischen Weisswurstfrühstück endlich enthüllt, was sich das Marketingteam ausgedacht hatte. Das Team sollte ein eigenes Floß bauen und damit die turbulenten Gewässer der Isar zu befahren. Also gings erstmal ans Ufer der Isar, wo ein kleiner Bausatz für den Flossbau auf uns wartete. Nach einem kurzen Intro durch unseren Guide konnte es auch auch schon losgehen. Die Flösse wurden gebaut, Neo’s angezogen und dann gings ab aufs Wasser.

Aber halt, der Tag war noch nicht zu Ende. Nachdem wir die Flöße abgebaut hatten, ging es zurück zum Bahnhof, zurück nach München und zum Killian’s Irish Pub. Wie du dir vorstellen kannst, waren wir alle ziemlich hungrig, nachdem wir einen halben Tag auf dem Wasser verbracht hatten. Und was gibt es Besseres als ein paar leckere Burger, Spare Rips und ein kühles Pint Irish Ale.

Tag zwei: Workshop Büro München

Der heutige Workshop stand ganz im Zeichen der Teambildung und der Frage, was es bedeutet, ein Teil von XALT zu sein. Wir begannen mit einer kurzen Einführung von Timon, unserem Coach, und begannen dann direkt mit dem Bau unseres XALT-Mobils.
Wir teilten uns in drei Teams auf und machten uns an die Arbeit, damit unser Handy gleich aussieht, sich gleich anfühlt und gleich funktioniert.
Als nächstes sprachen wir darüber, wann es Zeit für XALT ist. Wir besprachen die vier Phasen der psychologischen Entwicklung, die ein Team bei der Arbeit an einem Projekt durchläuft: Forming, Storming, Norming und Performing. Das Modell wird auch Tuckmans Phasen der Gruppenentwicklung genannt.
Das war eine sehr hilfreiche Übung für uns, denn sie half uns zu verstehen, in welcher Phase sich unser Team befindet und was wir tun müssen, um weiter zu wachsen und uns zu entwickeln – persönlich und als Team.
Zum Schluss haben wir die Themen besprochen, an denen wir gerade arbeiten. Wir untersuchten unsere Projektpipeline, Projekte, die abgeschlossen sind, und Themen, die wieder auf den Tisch kommen müssen. Das war eine großartige Gelegenheit, einen Überblick darüber zu bekommen, woran jeder arbeitet, und Bereiche zu identifizieren, in denen wir die einzelnen Teammitglieder stärker unterstützen müssen.
Alles in allem war der heutige Workshop eine gute Gelegenheit, uns als Team zusammenzuschließen und ein besseres Verständnis für unsere Rollen und Aufgaben zu bekommen.

Zeit für ein kurzes Resümee

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der zweite Tag des Teamevents ein großer Erfolg war. Wir hatten jede Menge Spaß, lernten uns noch besser kennen und erfuhren viel darüber, wie wir arbeiten und wo unsere Stärken und Schwächen liegen.
Ein großes Dankeschön an alle, die an dem Event teilgenommen haben. Wir freuen uns schon darauf, das nächste Event zu planen. Diesmal in Leipzig. Und hoffentlich mit mehr Leuten, die mitmachen.

Das könnte dich auch interessieren

Mario Schaefer 2022-06-27
0

Console.log podcast interview with Fabienne

Unsere Mitarbeiterin Fabienne Gerhard war zu Gast im Podcast console.log (“hello heroes”); Ihrer ehemaligen Hochschule;

XALT News
Mario Schaefer 2022-06-23
0

Team Event München – Juni 2022

Das letzte Teamevent im Oktober 2021 war ein großer Erfolg. Das Event war aufgrund von

XALT News
Philip Kroos 2022-06-22
0

Consulting Manager / Key Account Manager (m/w/d)

Wir sind TEAM XALT, ein Startup mit Spezialisierung auf DevSecOps & Digitalisierung von Geschäftsprozessen aus

Job
Einkaufskorb

B/S/H

Die BSH Hausgeräte GmbH ist der größte Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa und eines der weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche.

Projekte & Lösungen