Pledge 1% at XALT

Pledge 1 percent - xalt hilft auf dem Weihnachtsmarkt für den guten Zweck aus

Beitrag teilen

Weltweit bewegt Pledge-1% Firmen dazu, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Ein Prozent ihrer Zeit, Kapitals, der Produkte oder des Profits werden an eine gemeinnützige Organisation ihrer Wahl gespendet.

Atlassian, Salesforce und Rally riefen im Jahr 2014 diese Initiative ins Leben. Heute sind bereits über 10.000 Mitglieder in der ganzen Welt beteiligt. XALT ist ein Teil dieser Gemeinschaft.

Glühwein trinken für den guten Zweck

Durch die Initiative des Mitarbeiters Benedikt Dollinger konnte das TEAM XALT seinen Teil auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt dazu beitragen. Zusammen mit dem Round Table Leipzig wurde Glühwein für den guten Zweck an die Besucher ausgeschenkt. Julia, Ben, Philipp, Anton und Jan übernahmen in ihrer Arbeitszeit mehrere Schichten am Stand. Der Erlös aus dem Verkauf der heißen Köstlichkeit (es gab natürlich auch Kinderpunsch) wird zu 100% an verschiedene wohltätige Organisationen gespendet.

Zusätzlich zu der Spendensumme war es schön, mit unzähligen Menschen über soziale Projekte zu sprechen und dadurch auch mehr über den Gesprächspartner zu erfahren. Wirklich jeder hatte eine Geschichte, in der man den Grundgedanken “etwas Gutes tun” wieder finden konnte.
Und dabei ist am Ende nicht wichtig, wie viel Euros man gesammelt oder wie viele Stunden man gearbeitet hat, sondern dass man die Bedürfnisse anderer über die eigenen stellt und etwas macht.

Roundtable

Round Table bietet neben dem Glühweinstand in diesem Jahr auch wieder ihr Leipziger Gastronomiequartett an. Insgesamt 32 Leipziger Gastronomen beteiligen sich an dieser Aktion. Auf jeder Karte des Quartetts befindet sich noch ein Gutschein für den jeweiligen Ort, eine Win-Win Situation also, denn die Einnahmen werden auch in diesem Jahr zu 100% gespendet.

Die Spenden gehen an die Elternhilfe

Auch in 2023 gehen die Einnahmen des Projektes wieder komplett an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.. Im Juni 1990 gegründet unterstützt dieser Verein Familien und begleitet krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem schweren Weg.

Hierbei kommt ein Team aus den Bereichen Psychologie, soziale Arbeit, Sport-, Kunst- und Musiktherapie zum Einsatz, um den Kindern bestmöglich zur Seite zu stehen.
Weitere Informationen unter findet man unter www.elternhilfe-leipzig.de.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft bei weiteren Aktionen dabei sein zu können und so einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen.

Julia und Jan unterstützen den Glühweinstand auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt

Wenn auch Du dich ehrenamtlich während der Arbeitszeit engagieren möchtest sende uns doch deinen Lebenslauf unter xalt.de/jobs

Das könnte dich auch interessieren

Jan Voigt 2023-01-05
0

Pledge 1% at XALT

Weltweit bewegt Pledge-1% Firmen dazu, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Ein Prozent ihrer Zeit, Kapitals, der

XALT News
Philip Kroos 2022-12-28
0

Initativbewerbung

Join TEAM XALT Du findest uns und was wir machen interessant, hast aber keine offene

Job
Philip Kroos 2022-12-27
0

IT Consultant Digitalisierung (m/w/d)

Bei uns gibt es kein stures abarbeiten von Tasks am Fließband. Wir setzen immer auf

Job
Einkaufskorb

B/S/H

Die BSH Hausgeräte GmbH ist der größte Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa und eines der weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche.

Projekte & Lösungen