Projekt Roadmap und Setup für eine Confluence Knowledge Base und Social Intranet / Digital Workplace

Erfahren Sie mehr, wie der Aufbau und die Integration einer Knowledge Base und eines Social Intranets auf Basis von Atlassian Confluence detailliert abläuft. Unsere Roadmap zeigt Ihnen auf, wie unsere Ansatz genau aussieht und wie ein Projekt genau umgesetzt wird.

Intranet & Knowledge base roadmap

Knowledge Base und Social Intranet Roadmap & Projektablauf

Ein jedes Unternehmen hat spezielle Anforderungen an eine Social Intranet bzw. eine Knowledge Base. Ganz egal, welche Ziele Sie genau verfolgen. 

Sei es ein Social Intranet / Digital Workplace zur Vermittlung von Informationen an Ihre gesamte Belegschaft, einer Platform um die Kommunikation Ihrer Teams zu fördern oder um Wissen innerhalb Ihres Unternehmens effektiv nutzen zu können. Unsere Projekte werden anhand von Best practices durchgeführt, um für Sie die bestmögliche Erfahrung zu schaffen. 

Für uns stehen, Sie und Ihr Ziel stets im Vordergrund. Nachfolgend, erhalten Sie einen ersten Einblick in die einzelnen Projektabschnitte. 

Knowledge Base Setup

1

Technische Implementierung

2

Confluence Konfiguration

3

Training & Guidelines

4

Lizenzmanagement

Installation und Konfiguration durch unsere Systemadministratoren

  • ~ 2 Tage

Die Grundlagen sind bereits die halb Miete. Ein sauber aufgesetzes und technisch ausgereiftes System bilden die Basis Ihrer Knowledgebase. So stellen wir sicher, dass alle technischen Herausforderungen, bereits im Vorfeld gelöst werden.

Teil eines jeden Projekts, ist deshalb das Setup von Confluence auf der Infrastruktur Ihrer Wahl. Ein Atlassian App checkup und Qualtitätscheck, um sicherzustellen, dass alle Apps für Ihr Vorhaben auch einsatzfähig sind.

Leistungen:
  • Einrichten des Systems (Domain beanspruchen, Tracks freigeben, Sandbox erstellen, Datenresidenz bestimmen, IP-Permission Listing, Authentifizierungsrichtlinie definieren).
  • Bereitstellen einer Testinstallation für die Evaluierungs- und Pilotphase.
  • Einrichten und Erklären von Wiki-Plugins.
  • Konfigurieren der Benutzerverwaltung (Benutzerbereitstellung und -entfernung, SSO).
  • Verbindung und Synchronisierung mit LDAP / Active Directory.

Strategische Beratung und Projektmanagement

  • ~ 2 Tage

Der strategische Aspekt zu Beginn des Projekts ist die zentrale Grundlage unserer Beratung für Unternehmens-Wikis bzw. Knowledge Base Plattformen. Wir sorgen dafür, dass Ihr Projekt von A bis Z korrekt aufgesetzt und durchgeführt wird.

Leistungen:
  • Projektmanagement und Koordination.
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings.
  • Ausarbeitung einer Strategie für die Einführung der Knowledge Base in Ihrem Unternehmen.
  • Empfehlungen für sinnvolle Schritte zur Strategieplanung.
  • Weitere Leistungen: Projektfahrplan, Plugin-Empfehlungen, Dokumentation, Backlog-Pflege.

Individuelle Designanpassung

  • ~ 2.5 Tage

In dieser Projektphase arbeiten unsere Kommunikationsdesigner und Senior Consultants gemeinsam an der Erstellung Ihrer individuellen Knowledge Base für Ihr Unternehmen. Wir richten uns nach Ihren Vorstellungen und unterstützen Sie bei der Umsetzung eines professionellen und hochwertigen Designs.

Leistungen:
  • Anpassung des individuellen Confluence-Themes (Look and Feel) auf der Grundlage Ihres Corporate Designs und Identity.
  • Designanpassungen im Frontend des Wikis (Dashboard, Startseite, Inhaltsseiten, Portalseiten).
  • Content Design für Inhalte inkl. Schaltflächen und Navigationselemente im Content-Bereich.

Organisation der Wissensdatenbank und & Strukturierung

  • ~ 2.5 Tage

Implementierung und Aufbau der Struktur des Wikis in Confluence.

Leistungen:
  • Definieren und Implementieren Ihres Berechtigungs- und Zugriffsmanagements.
  • Strukturierung des Designs, Kontrolle der Inhalte und Optimieren der Instanz.
  • Konfiguration der Confluence Space Hierarchie
  • Konfiguration von Plugins

Confluence-Einführungsschulung für Benutzer

  • ~ 2 Tage

Die Trainings richten sich an User, die Confluence bzw. Confluence Cloud noch nicht für längere Zeit nutzen. In diesem Training werden die grundlegenden Konzepte und Funktionen in Confluence detailliert erklärt. 

Leistungen:
  • Confluence Grundlagen, was ist eine Knowledge Base und welche Auswirkungen hat sie auf meine tägliche Arbeit.
  • Navigationselemente und Bedienung des Systems.
  • Einführung in das Berechtigungskonzept.
  • Erstellung neuer Seiten und Formatierung von Seiten.
  • Bearbeitung von Inhalten und Verwendung von Makros.
  • Offene Fragerunde und Aufzeichnung für Train-the-Trainer und weitere Verwendung.

Leitfaden für die Verwendung der Confluence Knowledge Base

  • ~ 2 Tage

Implementierung eines Leitfadens für die Knowledge Base zur optimalen Nutzung der Anwendung. Der Leitfaden dient als Orientierung und Ausgangspunkt für alle User. Die Aufzeichnung des Workshops wird in den Leitfaden integriert. Praktische Übungen: Jeder Benutzer erhält eine Reihe von Aufgaben, um sich mit Confluence vertraut zu machen und Erfahrungen zu sammeln.

Leistungen:
  • Erstellung eines Leitfadens für die Nutzung der Anwendung des Systems.
  • Integration des Leitfadens in das System und Onboarding.
  • Erstellung von Aufgaben für Benutzer.

Confluence Lizenzierung

  • Beratung (kostenfrei)

Wir beraten Sie bei der Bewertung Ihrer Lizenzen und unterstützen Sie bei Betrieb, Installation und Hosting. Der Vorteil beim Kauf von Lizenzen über uns (Gold Solution Partner) ist ein Rabatt von 10 % auf neue und bestehende Lizenzen (Confluence, Jira, etc.).

Leistungen:
  • Betrieb, Installation und Hosting von Atlassian-Lizenzen.
  • 10% Rabatt für neue und bestehende Lizenzen.

Mehr über Lizenzmanagement und Hosting erfahren sie hier.

Lizenz Support

  • Beratung (kostenfrei)

Wir bieten Ihnen Beratung zu den kostengünstigsten Lizenzierungsoptionen für Verlängerungen, Upgrades und Downgrades der Benutzerzahl sowie Unterstützung bei der Lizenzverwaltung und Beratung zur Anwendungsnutzung. Darüber hinaus erhalten Sie Echtzeit-Erinnerungen vor dem Ablauf wichtiger Lizenzen - für eine ununterbrochene Nutzung der Atlassian-Tools.

Intranet Setup

1

Technische Implementierung

2

Confluence Konfiguration

3

Training & Guideline

4

Lizenzmanagement

5

Intranet App Setup

Installation und Konfiguration durch unsere Systemadministratoren

  • ~ 2 Tage

Die Grundlagen sind bereits die halb Miete. Ein sauber aufgesetzes und technisch ausgereiftes System bilden die Basis Ihrer Knowledgebase. So stellen wir sicher, dass alle technischen Herausforderungen, bereits im Vorfeld gelöst werden.

Teil eines jeden Projekts, ist deshalb das Setup von Confluence auf der Infrastruktur Ihrer Wahl. Ein Atlassian App checkup und Qualtitätscheck, um sicherzustellen, dass alle Apps für Ihr Vorhaben auch einsatzfähig sind.

Leistungen:
  • Einrichten des Systems (Domain beanspruchen, Tracks freigeben, Sandbox erstellen, Datenresidenz bestimmen, IP-Permission Listing, Authentifizierungsrichtlinie definieren).
  • Bereitstellen einer Testinstallation für die Evaluierungs- und Pilotphase.
  • Einrichten und Erklären von Wiki-Plugins.
  • Konfigurieren der Benutzerverwaltung (Benutzerbereitstellung und -entfernung, SSO)
  • Verbindung und Synchronisierung mit LDAP / Active Directory.

Strategische Beratung und Projektmanagement

  • ~ 2 Tage

Der strategische Aspekt zu Beginn des Projekts ist die zentrale Grundlage unserer Beratung für Unternehmens-Wikis bzw. Knowledge Base Plattformen. Wir sorgen dafür, dass Ihr Projekt von A bis Z korrekt aufgesetzt und durchgeführt wird.

Leistungen:
  • Projektmanagement und Koordination.
  • Vor- und Nachbereitung von Meetings.
  • Ausarbeitung einer Strategie für die Einführung der Knowledge Base in Ihrem Unternehmen.
  • Empfehlungen für sinnvolle Schritte zur Strategieplanung.
  • Weitere Leistungen: Projektfahrplan, Plugin-Empfehlungen, Dokumentation, Backlog-Pflege.

Intranet Plugin Setup

  • Setup

Confluence Intranet für Unternehmen

Wir helfen Ihnen beim Aufbau Ihres Intranets mit unseren Partnern aus dem Atlassian Marketplace.

Für Intranet-Lösungen, die auf Confluence basieren, empfehlen wir Ihnen die Nutzung zwei verschiedener Plugins.

Intranet Plugins:
  • Linchpin Intranet ist eine social Intranet-Lösung, die auf Confluence basiert. Nutzen Sie ein soziales Intranet als zentralen Knotenpunkt für Ihre Zusammenarbeit.
  • Refined Theme ist ein Tool zur Erstellung moderner Websites und Intranets auf Basis von Confluence. Machen Sie Ihre Confluence-Inhalte übersichtlich und zugänglich!

Individuelle Designanpassung

  • ~ 2.5 Tage

In dieser Projektphase arbeiten unsere Kommunikationsdesigner und Senior Consultants gemeinsam an der Erstellung Ihrer individuellen Knowledge Base für Ihr Unternehmen. Wir richten uns nach Ihren Vorstellungen und unterstützen Sie bei der Umsetzung eines professionellen und hochwertigen Designs.

Leistungen:
  • Anpassung des individuellen Confluence-Themes (Look and Feel) auf der Grundlage Ihres Corporate Designs und Identity.
  • Designanpassungen im Frontend des Wikis (Dashboard, Startseite, Inhaltsseiten, Portalseiten).
  • Content Design für Inhalte inkl. Schaltflächen und Navigationselemente im Content-Bereich.

Organisation der Wissensdatenbank und & Strukturierung

  • ~ 2.5 Tage

Implementierung und Aufbau der Struktur des Wikis in Confluence.

Leistungen:
  • Definieren und Implementieren Ihres Berechtigungs- und Zugriffsmanagements.
  • Strukturierung des Designs, Kontrolle der Inhalte und Optimieren der Instanz.
  • Konfiguration der Confluence Space Hierarchie.
  • Konfiguration von Plugins.

Confluence-Einführungsschulung für Benutzer

  • 2 Tage

Die Trainings richten sich an User, die Confluence bzw. die Confluence Cloud noch nicht für längere Zeit nutzen. In diesem Training werden die grundlegenden Konzepte und Funktionen in Confluence detailliert erklärt. 

Leistungen:
  • Confluence Grundlagen, was ist eine Knowledge Base und welche Auswirkungen hat sie auf meine tägliche Arbeit.
  • Navigationselemente und Bedienung des Systems.
  • Einführung in das Berechtigungskonzept.
  • Erstellung neuer Seiten und Formatierung von Seiten.
  • Bearbeitung von Inhalten und Verwendung von Makros.
  • Offene Fragerunde und Aufzeichnung für Train-the-Trainer und weitere Verwendung.

Leitfaden für die Verwendung des Confluence Intranets

  • 2 Tage

Implementierung eines Leitfadens für das Intranet zur optimalen Nutzung der Anwendung. Der Leitfaden dient als Orientierung und Ausgangspunkt für alle User. Die Aufzeichnung des Workshops wird in den Leitfaden integriert. Praktische Übungen: Jeder User erhält eine Reihe von Aufgaben, um sich mit Confluence vertraut zu machen und Erfahrungen im Umgang mit der Software zu sammeln.

Leistungen:
  • Erstellung eines Leitfadens für die Nutzung der Anwendung des Systems.
  • Integration des Leitfadens in das System und Onboarding.
  • Erstellung von Aufgaben für Benutzer.

Confluence Lizenzierung

  • Beratung (kostenfrei)

Wir beraten Sie bei der Bewertung Ihrer Lizenzen und unterstützen Sie bei Betrieb, Installation und Hosting. Der Vorteil beim Kauf von Lizenzen über uns (Gold Solution Partner) ist ein Rabatt von 10 % auf neue und bestehende Lizenzen (Confluence, Jira, etc.).

Leistungen:
  • Betrieb, Installation und Hosting von Atlassian-Lizenzen.
  • 10% Rabatt für neue und bestehende Lizenzen.

Mehr über Lizenzmanagement und Hosting erfahren sie hier.

Lizenz Support

  • Beratung (kostenfrei)

Wir bieten Ihnen Beratung zu den kostengünstigsten Lizenzierungsoptionen für Verlängerungen, Upgrades und Downgrades der Benutzerzahl sowie Unterstützung bei der Lizenzverwaltung und Beratung zur Anwendungsnutzung. Darüber hinaus erhalten Sie Echtzeit-Erinnerungen vor dem Ablauf wichtiger Lizenzen - für eine ununterbrochene Nutzung der Atlassian-Tools.

FAQs (Frequently asked questions)

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns jederzeit.

Intranet und Knowledge Base Success Stories

Better call XALT

We help your team achieve greatness in every aspect

Sie möchten mehr Informationen oder wünschen eine maßgeschneiderte Lösung? Wir unterstützen Sie dabei, das Beste aus Ihrem Unternehmen herauszuholen. Kontaktieren Sie uns gerne per Telefon, E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Büro.

Adresse

München

Tomannweg 3
81673 München

Leipzig

August-Bebel-Str. 41
04275 Leipzig