Der erste Girls’Day bei XALT 2022

Girls'Day 2022 XALT

Beitrag teilen

Der Girls’Day ist eine bundesweite Aktion, bei der Schülerinnen ab der 5. Klasse einen Tag lang in einem Betrieb ihrer Wahl einen Einblick in einen angestrebten, naturwissenschaftlich-technischen Beruf erhalten. Frauen sind in der IT nach wie vor unterbesetzt, weil es immer noch einige Berührungsängste gibt und viele denken, dass die IT-Branche nur etwas für Männer ist.

Deshalb ist es für uns wichtig, dass Frauen sich bereits frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzen und sich informieren, welche vielfältigen Karrieremöglichkeiten die IT-Branche ihnen bietet.

Und welche bessere Möglichkeit gibt es hier als den Girls’Day.

Unser Team hat sich dann auch relativ schnell dazu entschlossen am Girls’Day 2022 teilzunehmen und zwei Plätze bei uns vor Ort in unserem Münchner Office zur Verfügung zu stellen.

Unter dem Motto „Gewinnt einen Einblick in ein IT-Unternehmen“, wollten wir bei XALT jungen Schülerinnen die Möglichkeit geben, welche verschiedenen Berufe und Themen es in der IT gibt.

Dabei lernten die beiden:

  • #WomenInTech
  • Team XALT und HR – Eine Übersicht über XALT und die verschiedenen Berufe in der IT
  • Projekt Management – Wie managed man Teams und Kommunikation und welches Tool nutz man?
  • Hacking & Automations: Wie du trotz Sperre deine Apps weiterhin nutzen kannst, was ist eigentlich eine KI und warum reden alle darüber?
  • Excel, warum man es (immer noch) benötigt und der erste Weg zur Automatisierung.
  • Insalata di Pomodori: Requirements & Expectations. Wenn du mehr willst, musst du nach mehr fragen.
  • TikTok in der IT → Millenials erklären uns die Welt.
  • Take over XALT and run the world

Am 28.04. war es dann schließlich so weit. Der Girls’Day war da.

Uns war es ein besonderes Anliegen, dass die beiden Teilnehmerinnen Maja und Jule in jeden Bereich der XALT und in Zukunftsthemem der IT hineinschnuppern konnten.

Nach dem ersten Kennenlernen mit einem Teil unseres Teams, erfuhren Sie mehr über die IT Beratung, welche Kunden und Projekte die XALT betreut und weshalb die sagenumwobene Cloud so wichtig für die Zukunft der Digitalisierung innerhalb der Gesellschaft ist.

Girls'Day 2022 XALT
Office XALT München

Der Girls’Day, ein voller Erfolg.

Die Rückmeldungen der beiden Teilnehmer war durchweg positiv. Wir hoffen, dass sich beide ein erstes Bild von der Welt der IT machen konnten und wir ihr Interesse geweckt haben.

Wir danken allen Kollegen die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt haben. Danke auch an alle teilnehmenden Schüler. Wir können es kaum erwarten nächstes Jahr erneut an dem Girls’Day teilnehmen zu können.

Das könnte dich auch interessieren

Mario Schaefer 2022-05-12
0

Der erste Girls’Day bei XALT 2022

Der Girls'Day ist eine bundesweite Aktion, bei der Schülerinnen ab der 5. Klasse einen Tag

XALT News
Philip Kroos 2022-05-05
0

Frontend Developer – React (m/w/d)

Wir sind TEAM XALT, ein Startup mit Spezialisierung auf DevSecOps & Digitalisierung von Geschäftsprozessen aus

Job
Mario Schaefer 2022-05-03
0

DevOps: How to get started – Wie der Einstieg gelingt

Wenn du neu bei DevOps bist, kann es überwältigend sein, zu wissen, wo du anfangen

DevOps
Einkaufskorb

B/S/H

Die BSH Hausgeräte GmbH ist der größte Hersteller von Haushaltsgeräten in Europa und eines der weltweit führenden Unternehmen in dieser Branche.

Projekte & Lösungen