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Optimiertes Identity & Access Management - FinTech

Alle Ergebnisse auf einen Blick

-40 Tage

Reduzierung der Onboarding-Zeit auf einen Tag

↑Transparenz

durch Automatisierte Berichte und Audit-Trails

↑Compliance

4-AugenPrinzip verbessert die Einhaltung von ISO27001

Die Herausforderung

Ein führendes Fintech-Unternehmen (Börse), stand vor der Herausforderung, ineffiziente und fehleranfällige Identity & Access Management (IAM)-Prozesse zu verbessern. Die manuelle Verwaltung von Zugriffsrechten für über 600 Mitarbeiter und zahlreiche externe Partner führte zu frustrierenden Wartezeiten und einer alarmierenden Fehlerquote von 15%. Besonders problematisch waren die Onboarding-Zeiten für neue Mitarbeiter, die sich auf bis zu 40 Tage erstreckten.

Die Lösung

XALT implementierte deshalb “Advanced Access Management (XAAM)” für Jira, eine umfassende Lösung zur Automatisierung und Optimierung der IAM-Prozesse. Das System ermöglicht eine schnelle Zuweisung von Zugangsrechten durch automatisierte Prozesse, die sicherstellen, dass neue Mitarbeiter vom ersten Tag an produktiv sein können. XAAM deckt dabei verschiedene Anwendungsfälle ab:

Onboarding neuer Mitarbeiter

Die Onboarding-Zeit wurde durch XAAM von 40 Tagen auf nur 1 Tag reduziert. Automatisierte Prozesse gewährleisten, dass neue Mitarbeiter sofort Zugriff auf alle notwendigen Systeme haben.

Freelancer-Management

Für temporäre Mitarbeiter, wie zum Beispiel Freelancer in der IT-Entwicklung, die nur für einen begrenzten Zeitraum für das Unternehmen arbeiteten, sorgt XAAM für eine schnelle und präzise Zuweisung zu den benötigten Systemen und später eine automatisierte Entfernung der Zugangsrechten.

Urlaubsvertretung

Das System ermöglicht es temporär Rollen inklusive deren Zugangsrechte für die Zeit der Urlaubsvertretung  effizient zu verwalten und zu übertragen. Die Zugriffsrechte werden nach der festgelegten Zeit automatisch angepasst.

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Die Partnerschaft mit XALT war äußerst produktiv und von gegenseitigem Respekt geprägt. XAAM hat unsere IAM-Prozesse revolutioniert und uns geholfen, die Effizienz und Sicherheit erheblich zu steigern.

IT Leiter bei unserem Kunden

Die Ergebnisse

Die Einführung von XAAM führte zu signifikanten Verbesserungen in der Effizienz und Sicherheit der IAM-Prozesse bei unserem Kunden aus dem hochregulierten Fintech-Bereich. Wichtige Ergebnisse umfassen:

  • Reduzierung der Onboarding-Zeit: Von bis zu 40 Tagen auf durchschnittlich 1 Tag.
  • Erhöhung der Transparenz: Automatisierte Berichte und Audit-Trails ermöglichen eine klare Übersicht über Zugangsrechte.
  • Verbesserte Compliance: Die Umsetzung des Vier-Augen-Prinzips und die regelmäßige Überprüfung der Zugangsrechte verbessern die Einhaltung der ISO27001-Normen.

Zusammenfassung

Durch die enge Zusammenarbeit mit XALT konnte unser Kunde seine IAM-Herausforderungen erfolgreich meistern. XAAM bietet eine skalierbare und sichere Lösung, die den Geschäftsbetrieb optimiert und gleichzeitig die Einhaltung von Sicherheitsstandards gewährleistet. Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie wichtig eine automatisierte und integrierte IAM-Lösung für moderne Unternehmen ist.

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