HintergrĂĽnde unserer Standortwahl

Testimonial - Invest Region Leipzig

Ăśber die Geschichte von XALT

Unser Unternehmen wurde im Jahre 2016 von Philipp Göllner als externer Innovator für Software Teams gegründet. Seitdem haben wir uns zu einem schnell wachsenden IT Innovationspartner entwickelt. In den ersten Jahren konnten wir bereits zahlreichen Unternehmen und Institutionen bei der Umsetzung von Cloud-/DevOps-Methoden helfen, uns im Atlassian Partnerprogramm bis zum „Gold Solution Partner“ Status weiterentwickeln und auf eine Unternehmensgröße mit mehreren Standorten sowie einem diversen Team wachsen.

Unsere Mission ist es, IT Projekte für unsere Kunden einfach zu machen, und diese bei der Einführung und Entwicklung von Kooperations- und IT-Lösungen begleitend zu unterstützen. Dazu zählt die Umsetzung von agilen Modellen, die Einführung von Container Technologien sowie von DevOps-Methoden und Tools-Management, wie der Support beim DevOps Einstieg. Weitere Unterstützung bieten wir bei der Einführung von Cloud-Lösungen, bei der Migration und Ablösung von Altsystemen sowie bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Zur Realisierung unserer Projekte verwenden wir Open Source Software, Atlassian-Lösungen, Docker und AWS.

Als Atlassian Gold Solution Partner bieten wir Beratungsleistungen und Support zu Themen rund um Atlassian an. Dazu zählen die Beratung bei der Einführung und Ablösung von IT Service Management Lösungen und Intranet-Systemen durch Atlassian, Prozessautomatisierung, Lizenz- und Berechtigungsmanagement für Atlassian-Tools sowie Evaluierung von Apps im Atlassian Marketplace. Neben der App-Evaluierung vertreiben wir eigene Plugins auf dem Marketplace und übernehmen die Erstellung von maßgeschneiderten Plugins. Auf Basis unserer langjährigen Expertise können wir unseren Kunden Beratungsdienstleistungen, Workshops und Schulungen zu den Themen Aufgaben- und Wissensmanagement, Teamzusammenarbeit sowie zu technischen Themenfeldern, wie einem DevOps 101 Workshop, anbieten. Zu unseren KundInnen zählen u.a. European Energy Exchange AG, Bosch Siemens Hausgeräte, Fath GmbH, Deutscher Alpenverein e.V., estos GmbH und die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns.

HintergrĂĽnde zur Auswahl des Standorts Hypezig

Ein Hauptgrund für die Standortwahl war der bereits bestehende Kontakt zu dem Großkunden EEX (European Energy Exchange) , mit welchem wir seit Ende 2019 mehrere Projekte erfolgreich durchführen konnten. Nach unserer sehr angenehmen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit EEX fiel die Entscheidung, unser Geschäft auf Leipzig und die Umgebung auszuweiten, und uns so als zuverlässiger Partner für Atlassian und DevOps-Beratung zu profilieren. Einen zusätzlichen Grund für die die Eröffnung eines neuen Standorts stellt unsere Partnerschaft zu codecentric dar. Zur optimalen Nutzung der Büroflächen, zur Förderung des gegenseitigen Austauschs und zur Nutzung weiterer Synergieeffekte haben wir uns dafür entschieden, gemeinsam mit codecentric ein Büro zu teilen. Mit Standorten in Erfurt und Berlin war codecentric zudem bereits in der Umgebung ansässig.

"

Leipzig ist eine angesagte Stadt mit hoher Lebensqualität sowie hohem Freizeitwert. Wir haben hier die Möglichkeit, zusammen mit unseren KollegInnen, KundInnen und PartnerInnen zahlreiche Kultur- und Freizeitangebote in der Stadt zu nutzen.

– Tobias Koch, Atlassian Consultant

Aus unserer Sicht existiert viel Potenzial für unsere Branche in der schnell wachsenden Region. Der Sitz in Leipzig ermöglicht uns besseren Zugang zu den potenziellen Kunden, welche in der Stadt und der Region angesiedelt sind, sowie Kontakte in die ausgeprägte Start-Up Szene. Durch die Forschungs- und Bildungslandschaft mit einer wachsenden Anzahl an StudentInnen aus den Bereichen Informatik oder Medieninformatik haben wir weiterhin Zugang zu hoch qualifizierten ITK-Berufseinsteigern, welche auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Unser Büro befindet sich in einem der angesagtesten Stadtteile Leipzigs: Südvorstadt. Der Ortsteil Südvorstadt ist perfekt um Essen zu gehen, abends ein Bier zu genießen sowie um die grüne Seite der Stadt, wie die Leipziger Seenplatte, genießen zu können.

Supportleistungen der Invest Region Leipzig

Die Invest Region Leipzig hat uns bei der Standortsuche entscheidende UnterstĂĽtzung geleistet. Aus unserer Sicht war es fantastisch, offiziell als neuer Bewerber begrĂĽĂźt zu werden. Uns wurde zudem ausgezeichneter Support geboten, wir erhielten wichtige Kontakte zu anderen Unternehmen sowie zur IHK vor Ort, mit welchen wir uns austauschen konnten, und bekamen eine interessante EinfĂĽhrung in die Stadt Leipzig.

"

Die Stadt Leipzig überzeugt mich in mehrfacher Hinsicht: Es handelt sich um eine attraktive, junge und vor allem wachsende Stadt mit einer kreativen Gründer- und Start-Up Szene. Diese Entwicklungen entsprechen unseren Vorstellungen eines dynamischen Umfelds, in welchem wir prosperieren und unsere innovativen Visionen realisieren möchten.

– Philipp Göllner, CEO / Founder

BĂĽro vor Ort

Unser geräumiges und modernisiertes BĂĽro im Stadtteil SĂĽdvorstadt – mit attraktivem GrĂĽnderzeitflair. Die BĂĽroräumlichkeiten teilen wir uns in liebervoller Partnerschaft zusammen mit codecentric.